Partner Page

  • Jugendbauhütte Brandenburg

    Jugendbauhütte Brandenburg
    2004 wurde die Jugendbauhütte Brandenburg als damals siebte Jugendbauhütte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit dem Namen Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin gegründet, seit 2020 engagiert sie sich nun vorrangig für das brandenburgische Kulturerbe. Doch insbesondere im Bereich der Seminare bleibt die enge Verbindung mit der in 2020 neu gegründeten Internationalen Jugendbauhütte Berlin bestehen. Bei der Jugendbauhütte Brandenburg liegt der Schwerpunkt auf der Sanierung und Restaurierung am „lebenden“ Objekt. Denn nichts verbindet mehr, nichts wirkt nachhaltiger, als selbst mit anzupacken und praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • IBiS Integrative Bildungsstätten GmbH

    IBiS Integrative Bildungsstätten GmbH
    Seit dem 01.07.2010 ist die IBiS Integrative Bildungsstätten GmbH Träger der Montessori-Grundschule Neuruppin, der IBiS Grundschule »Maria Montessori« Wittenberge sowie Träger von 3 Kinderhäusern und 2 Kitas in Wittenberge, Perleberg und Neuruppin. Die IBiS GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Prignitz e. V. und ein fester Bestandteil eines Unternehmensverbundes, der Betreuung, Erziehung, Bildung und Beschäftigung für Menschen mit unterschiedlichen individuellen Entwicklungswegen und Bedarfen anbietet.
  • Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. (LAG)

    Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. (LAG)
    Wir, die Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V. (LAG), gegründet im Jahr 1994, ist der Dachverband der freien Träger der politisch-kulturellen Bildung im Land Brandenburg. Unser Ziel ist es die außerschulische politische Bildungslandschaft im Land Brandenburg mitzugestalten, auszubauen und zu vernetzen. Wir stärken und unterstützen die im Dachverband organisierten freien Träger der politischen (Weiter-)Bildung mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung. Konkret bedeutet das Folgendes:
  • Bürgerverein Perleberg e.V.

    Bürgerverein Perleberg e.V.
    Unser Verein mit seinen ca. 280 Mitgliedern engagiert sich nun schon seit 1997 mit Beiträgen zur Stadtkultur für die Kreisstadt und die Region.Zwecke des Vereins sind die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.